Samstag, 9. März 2013

Spiegel-Eier

Quelle Wikipedia


Annemarie Schimmel war eine deutsche Islamwissenschaftlerin, die sich mit der Mystik befasst hat und vermutlich auch zum Islam konvertiert ist. Sie war eine richtige Überfliegerin (mehrere Klassen übersprungen, jung ihren Doktor gemacht und das Übliche) und hat dennoch ihr naturwissenschaftliches Studium hinter sich gelassen und sich der Islamwissenschaft gewidmet. War das so?
Bevor ich mit dem wahren Grund für die Veröffentlichung dieser paar Zeilen rausrücke, muss ich euch über mein Selbst aufklären. Mein Name ist Annemarie Schimmel. Ich bin eigentlich von Natur aus ein eher gefühlsbetonter Mensch. Ich sage jetzt nicht, dass es an meinem Frausein liegt. Es gibt auch rein rationalistisch orientierte junge Frauen, die vom Gefühl an und für sich, gemeinhin nicht viel halten. Zum Beispiel Akademikerinnen und Religionskritikerinnen oder religiöse Kritikerinnen von Akademikerinnen oder nur freundliche Frauen.
Durch dieses Übermaß an Gefühl in mir, habe ich aber ziemlich viele schlechte Erfahrungen gemacht; wie nicht anders vorherzusehen war. Jedenfalls kam dann so eine Phase, als ich das Gefühl hatte, meinem Gefühl nicht mehr richtig trauen zu können. Ich wurde misstrauisch mir selbst gegenüber und legte nicht mehr so viel Bedeutung in das Gefühl der Liebe oder in das Gefühl und den Wahrheitsgehalt eines Traumes, einer Idee, alles wurd zerbrochen. Wie auch immer. Irgendwie fiel es mir schwer eine Mitte zu finden, ich verlor mich in einem Loch der Extreme. Ich wurde kühl. Mehr noch, ich wurde rein rationalistisch-distanziert. Ich traute niemandem mehr außer mir selbst, obwohl ich selbst doch das gelungenste Konstrukt der Umwelt war. Ich belog mich selbst am stärksten, indem ich mich als mein Souverän ansah. Doch es ging so nicht. Es kam wieder diese entscheidende Entscheidungsphase, und ihr müsst wissen, ich hasse Entscheidungen, weil mein Gefühl lauter Fehler machte und mein Gehirn irgendwie auch nicht so zum Wohlbefinden von Körper und Geist beitrug. Und ohnehin verstand ich nicht viel vom Leben. Kunst ist ja auch menschengemacht, aber ist sie deswegen eine Lüge? Es war eine ausgesprochen schwierige Gesamtsituation. Dann tat ich einen auf intellektuell und versuchte mich selbst zu analysieren. Ich sprach mit allen möglichen Leuten, Queralphabet und ohne Rücksicht auf die Berufsgruppe;  sie sollen mir doch mal bitte erklären welche Grenzen ich wo ziehen soll. Ich wollte nicht so enden wie die Leute, die nach einer ersten verlorenen Liebe mit jedem beliebigen Typen rummachen, weil sie in der Liebe keine Bedeutung mehr sehen. Das bedeutet ja der Spruch: Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Wir waren ausgesprochen selbstbezogen.
Auf Dauer geht das nicht gut, das wusste ich, so selbsteinsichtig und weise war ich schon, immerhin. Es dauerte ein wenig, doch ich wurde mir einig.
Wer sich selbst und andere kennt
Wird auch hier erkennen
Gefühl und Verstand
Sind nicht mehr zu trennen
Ich sage euch, die Grenzen sind fließend. Manchmal dachte ich, auch mein Gefühl hat mir einen Streich gespielt, aber in Wirklichkeit war es eine gute Erfahrung, auf die ich vertraut habe. Vieles das sich Gefühl wähnt, ist Verstand, und vieles das sich Verstand wähnt, ist Gefühl.  Und was das Hineinlegen von Bedeutung angeht… In dem Moment der Gefühlswahrnehmung ist die Wahrnehmung wahr, auch wenn die Mittel und Wege zur Etablierung dieses Gefühls falsch sind und aus der freien Einbildung heraus entstanden worden sein können: Es kommt auf das Ergebnis an. Was bewirkt das Gefühl? Folgt eine richtige oder eine falsche Entscheidung? Das ist das wichtige. Alles andere ist nicht von Belang, wenn wir schon bei der Bedeutungslosigkeit angekommen sind. Schließlich ist es doch nicht weiter schlimm sich für eine Liebe aufzugeben, wenn uns das glücklich macht. Das sag ich jetzt mal so, schnurstracks aus dem Bauch heraus.
Gut, nachdem ich mich selbst erklärt habe, können wir ja zum Eingefleischten kommen. Ich finde ihr alle, du ausgenommen, steht jeden Morgen vor dem Spiegel ohne hineinzusehen. Ich finde das ausgesprochen feige. Das wollte ich nur mal loswerden und außerdem verstehe ich immer noch nicht recht weshalb Spiegeleier Spiegel-Eier heißen. Danke für eure Aufmerksamkeit.
Ich hoffe ihr habt euch nichts über mich eingebildet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen