Samstag, 11. Mai 2013

Vom Lehren 

"Niemand kann Euch etwas eröffnen, was nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.
Der Lehrer, der zwischen seinen Jüngern im Schatten des Tempels umhergeht, gibt nicht von seiner Weisheit, sondern eher von seinem Glauben und seiner Liebe.

Wenn Euer Lehrer wirklich weise ist, fordert er euch nicht auf, ins Haus seiner Weisheit einzutreten, sondern führt Euch an die Schwelle eures eigenen Geistes.
Der Astronom kann Euch von seinem Verständnis des Weltraumes reden, aber er kann Euch nicht sein Verständnis geben.
Der Musiker kann Euch vom Rhythmus singen, der im Weltraum ist, aber er kann Euch weder das Ohr geben, das den Rhythmus festhält, noch die Stimme, die ihn wiedergibt.
Und wer der Wissenschaft der Zahlen kundig ist, kann vom Reich der Gewichte und Masse berichten,
aber er kann Euch nicht dorthin führen.
Denn die Einsicht eines Menschen verleiht ihre Flügel keinem anderen.
Und wie jeder von euch allein in Gottes Wissen steht, so muss jeder von Euch allein in seinem Wissen von Gott und seinem Verständnis der Erde sein."

Entnommen aus dem Buch "Der Prophet" von Khalil Gibran 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen